Kaffee und Tee – Wie viel Koffein enthalten Sie?

Die Popularität von Koffein als natürliches Stimulans ist beispiellos.
Es kommt in über 60 Pflanzenarten vor und wird weltweit geschätzt, insbesondere in Kaffee, Schokolade und Tee.
Der Koffeingehalt in einem Getränk variiert je nach Zutaten und Zubereitung des Getränks. Koffein gilt zwar als sicher, aber in Kombination mit zu viel Alkoholkonsum können einige Bedenken aufkommen.

Dieser Artikel vergleicht den Koffeingehalt einer Vielzahl von Tees und Kaffees und untersucht, welches Getränk Sie wählen sollten.

Schätzungsweise 80% der Weltbevölkerung genießen täglich ein koffeinhaltiges Produkt.
Sowohl das U.S. Department of Agriculture (USDA) als auch die European Food Safety Authority (EFSA) definieren eine sichere Koffeinzufuhr von bis zu 400 mg pro Tag, 200 mg pro Einzeldosis oder 1,4 mg pro Pfund (3 mg pro kg) Körpergewicht. Aufgrund seiner stimulierenden Wirkung wurde Koffein mit gesundheitlichen Vorteilen wie erhöhter Wachsamkeit, verbesserter sportlicher Leistung, erhöhter Stimmung und erhöhtem Stoffwechsel in Verbindung gebracht.
Allerdings kann der Verzehr hoher Mengen – wie z.B. Einzeldosen über 500 mg – einige Bedenken aufwerfen.

In großen Dosen wurde Koffein mit Angst, Unruhe und Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass ein regelmäßiger Konsum, auch in moderaten Mengen, chronische Kopfschmerzen und Migräne verursachen kann.
Darüber hinaus gilt Koffein als leicht süchtig machend, und einige Menschen sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung einer Abhängigkeit.

Koffein ist eine beliebte stimulierende Verbindung, die in vielen Lebensmitteln und Getränken, einschließlich Kaffee und Tee, enthalten ist. Es ist mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden, aber zu viel davon zu konsumieren, kann einige Bedenken aufwerfen.

Der Koffeingehalt variiert je nach Getränkeart und Zubereitung

Der Koffeingehalt in Tee oder Kaffee kann je nach Herkunft, Art und Zubereitung des Getränks stark variieren.

Teeblätter enthalten 3,5% Koffein, während Kaffeebohnen 1,1-2,2% haben. Der Kaffeebrühprozess verwendet jedoch heißeres Wasser, das mehr Koffein aus den Bohnen extrahiert. Typischerweise verwenden Sie auch mehr Kaffeebohnen, als Sie Teeblätter für ein Getränk verwenden würden.

Daher enthält 1 Tasse (237 ml) gebrauter Kaffee im Allgemeinen mehr Koffein als eine Tasse Tee.

Teesorten

Schwarze, grüne und weiße Tees werden aus Blättern der gleichen Pflanze, Camellia sinensis, hergestellt. Was sie auszeichnet, ist der Zeitpunkt der Ernte und der Grad der Oxidation der Blätter.

Schwarze Teeblätter werden oxidiert, während weiße und grüne Teeblätter es nicht sind. Dies verleiht dem schwarzen Tee einen charakteristischen, kühnen und scharfen Geschmack und erhöht das Ausmaß, in dem das Koffein aus den Blättern heißes Wasser liefert.

Eine durchschnittliche Tasse (237 ml) schwarzer Tee enthält 47 mg Koffein, kann aber bis zu 90 mg enthalten. Zum Vergleich: Grüntees enthalten 20-45 mg, während weiße Tees 6-60 mg pro Tasse (237 ml) liefern.

Grüner Matcha Tee ist ein weiterer koffeinreicher Tee. Er kommt normalerweise in Pulverform und beinhaltet 35 mg Koffein pro halben Teelöffel (1 Gramm) Portion.

Ebenso enthält Yerba Mate, ein Tee, der traditionell in Südamerika getrunken wird und durch Einweichen der Zweige und Blätter der Ilex paraguariensis Pflanze hergestellt wird, in der Regel 85 mg Koffein pro Tasse (237 ml).

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kräutertees zwar als koffeinfrei vermarktet werden, aber eine Tasse davon noch bis zu 12 mg Koffein liefern kann. Dies gilt jedoch als vernachlässigbarer Betrag.

Teezubereitung

Die Zubereitungsmethode hat einen großen Einfluss auf den Koffeingehalt des Tees. Tees, die länger und in heißerem Wasser ziehen, neigen dazu, eine stärkere Tasse zu produzieren.

Zum Beispiel enthält ein Becher Tazo Earl Grey 40 mg Koffein, nachdem er 1 Minute lang in 177 ml (6 Unzen) Wasser eingeweicht wurde, das auf 90-95°C (194-203°F) erhitzt wurde. Diese Menge steigt nach 3 Minuten auf 59 mg.

Zum Vergleich: Stash Green Tea enthält 16 mg Koffein nach 1 Minute Einweichen unter den gleichen Bedingungen. Nach 3 Minuten Einweichen verdoppelt sich dieser Wert auf 36 mg.

Kaffeesorten

Eine durchschnittliche 237 ml (8 Unzen) Tasse Kaffee enthält 95 mg Koffein.

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Kaffee aus dunkel gerösteten Bohnen mehr Koffein enthält als Kaffee aus hell gerösteten Bohnen. Da Koffein jedoch durch das Rösten nicht sehr stark beeinflusst wird, ist dies möglicherweise nicht der Fall.

Da dunkle Röstkaffees jedoch weniger dicht sind als helle Röstkaffees, können Sie beim Brühen dieser Art größere Mengen an Bohnen oder Erde verwenden, was zu mehr Koffein pro Tasse führt.

Espresso ist eine konzentriertere Quelle für Koffein.

Ein “einzelner” Espresso von Starbucks enthält beispielsweise etwa 58 mg Koffein pro 1-Unzen-Schuss (30 ml). Die meisten Kaffeespezialitäten wie Milchkaffee und Cappuccino werden mit einem doppelten Schuss Espresso mit 116 mg Koffein hergestellt.

Unter den koffeinfreien Getränken hat koffeinfreier Espresso tendenziell das meiste Koffein mit 3-16 mg pro 16-Unzen (473-ml) Portion, während koffeinfreier Kaffee typischerweise weniger als 3 mg pro 8-Unzen (237-ml) Tasse liefert. Entkoffeinierte Tees fallen zwischen diese beiden Kaffeesorten.

Kaffeezubereitung

Heißeres Wasser entzieht den Teeblättern mehr Koffein, ebenso wie der Kaffee. Kaffee wird typischerweise heißer gebraut als Tee bei einer idealen Temperatur von 195-205°F (90-96°C).

Sie können auch kalt gebrühten Kaffee zubereiten, indem Sie gemahlenen Kaffee 8-24 Stunden lang in kaltem, gefiltertem Wasser einweichen. Da Sie mit dieser Methode 1,5 mal mehr gemahlenen Kaffee verwenden als mit herkömmlicher Heißwasserbrühung, kann dies zu einer koffeinhaltigeren Tasse führen.

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